WALCHEREN für meinen Bruder

Diesmal durfte ich für meinen tollen „kleinen“ Bruder nähen.

Er hat sich einen Pulli gewünscht.

Jeder der meinen Bruder kennt, weiss dass er Sweater und Shirts liebt. Bei ihm ist es mit den Oberteilen in etwa so, wie es bei uns Frauen um die lieben Schuhen steht. Möglichst stylisch, originell, individuell und gleichzeitig trageangenehm müssen sie sein.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
WALCHEREN für meinen Bruder – picture by Fabienne

Style hat mein Bruder zu genüge, originelle Ideen auch. Der Wunschpulli durfte natürlich kein gewöhnlicher werden, möglichst individuell sollte er sein. Und da individuell meist auch irgendwie speziell ist, überrascht sein Materialwunsch eigentlich nicht sonderlich. Jeans sollte es werden. Das Schnittmuster und der Stoff waren schnell gefunden.

Da ihm das Herrenshirt WALCHEREN von Schnittreif auf Anhieb gefiel, haben wir umgehend bestellt. Dabei handelt es sich um ein Papierschnittmuster und so mussten wir uns noch eine Weile gedulden, bis es den weiten Weg in die Schweiz geschafft hatte.

Endlich war das Schnittmuster da, und ich stand vor der gigantischen Herausforderungen, den Pulli trotz steifem, festem Jeans irgendwie trageangenehm hinzubekommen. Zum Glück hat das Herrenshirt sogenannte Ärmelstreifen. Diese hab ich kurzerhand aus Sweatstoff genäht. Und siehe da, es funktioniert. Der dehnbare schwarze Sweat ergänzt den festen blaugrauen Jeans herrvorragend. Wäre der ganze Pulli aus Jeans, so wäre mein Bruder wohl nie in den Pulli reingekommen, geschweige denn wieder raus.

SAMSUNG CAMERA PICTURES
WALCHEREN für meinen Bruder – picture by Fabienne

Fertig genäht, war ich mächtig stolz. Toll sah er aus, mein erster Jeans-Pulli, der erste Herren-Pulli überhaupt. Dann kam die Anprobe und auf diese folgte die Ernüchterung. Die Ärmel waren zu kurz. Da macht man extra eine Anprobe, bei der passt alles, dann näht man fertig und die Ärmel sind zu kurz. Wieso???

Also wurde improvisiert. Ärmel ab, Verlängerungsstück dazwischen und fertig. Misere behoben, Pulli gerettet. Bruder glücklich. Und ich mächtig stolz.

Verregnete Grüsse aus der Schweiz

Eure Fabienne

http://de.dawanda.com/product/27695557-schnittmuster-herrenshirt-walcheren

Fabienne

Ich bin 25 Jahre jung und lebe in der schönen Schweiz. Da ich mich sowohl für die Natur und vor allem die Naturheilkunde interessiere, aber auch ein totaler Kreativmensch bin, verschmelzen in meinem Blog diese beiden Leidenschaften zu einer hoffentlich inspirierenden Symbiose.